Knaben I 15 TSV Rottenburg - TC Mauern 14.07.2023

Heute ging’s zum letzten Spiel der Saison nach Rottenburg. Der TC-Mauern trat mit Marc Nestele (1), Leonard Lingner (2), Isabella Klimt (3) und Elisabeth Nemeth (4) ohne Auswechsel- bzw. Ersatzspieler an.

Leonard Lingner und Elisabeth Nemeth begannen die Einzelspiele. Leonard hatte einen ebenbürtigen Gegner, der es allerdings anfangs schaffte, Leonard mit kurzen Stoppbällen aus dem Konzept zu bringen und so die ersten vier Spiele für sich zu entscheiden. Danach wußte Leonard zu antworten und hielt immer besser dagegen. Aufgrund des hohen Vorsprungs ging der erste Satz zwar mit 4:6 verloren, aber im zweiten Satz konnte Leonard das Spiel weiter kontrollieren und entschied diesen Satz mit 6:2 für sich. Im Super-Tie-Brake unterlag Lenni dann leider etwas unglücklich mit 4:10.

Bei Elisabeth verlief das Spiel von Anfang an nicht zu ihren Gunsten: in sicheren Punktgewinn-Situationen schlichen sich immer wieder „unforced errors“ ein und bei eigenem Aufschlag häuften sich die Doppelfehler. Das Match ging eindeutig mit 0:6 & 0:6 an Rottenburg.

Das nächste Einzel bestreitete Marc Nestele, der aber mental erst nach dem vierten Spiel auf dem Platz zugegen war. Diese „vier verträumten Spiele“ machten den Gegner stärker als er war, und so machte sich Marc in der nun anstehenden Aufholjagd das Leben unnötig schwer. Aber von da an dominierte Marc das Spiel und zwang seinen Gegner immer weiter in die Reserve. Der erste Satz ging zwar noch mit 4:6 verloren, aber am Ende des zweiten Satz stand ein deutliches 6:2. Wieder mußte ein Super-Tie-Brake die Entscheidung bringen. Marc wollte zu elegant und souverän punkten, spielte hin und wieder etwas zu riskant, aber gewann letztlich doch mit 10:6.

Der Spielverlauf des letzten Einzel, in welchem Isabella antrat, stellte den subjektiven Eindruck der Zuschauer auf den Kopf: man hatte in jedem Ballwechsel das Gefühl, Isabella sei die ruhigere und überlegenere Spielerin und könnte das Match „locker“ für sich entscheiden, aber irgendwie schaffte es ihr Gegner zu häufig, die entscheidenden Punkte zu erzielen. Isabellas Match ging am Ende auch an Rottenburg: 4:6 & 3:6.

Für die Doppel stiegen für Rottenburg zwei neue Kämpen in den Ring, während unsere Kämpferinnen und Kämpfer ohne Ersatz durchhalten mußten. Im Einser-Doppel spielten Marc und Leonard gegen die „zwei Neuen“. Das Match war ausgewogen und spannend bis zum Schluß, der – wie kann es anders sein – auch erst wieder durch einen Super-Tie-Brake gefunden werden mußte. Leider konnen Marc und Leonard das positive Momentum, welches sie sich im zweiten Satz erarbeitet hatten, nicht in den Tie-Brake herrüber retten und verloren das Match mit 2:6, 6:2, 5:10.

Das Zweier-Doppel mit Isabella und Elisabeth startete, wie ihre jeweiligen Einzel geendet hatten: der erste Satz ging mit 1:6 verloren. Im zweiten Satz schafften es die beiden aber sich gegenseitig aufzubauen und spielten plötzlich nicht nur ansehlich mit, sondern punkteten auch mit dem einen oder anderen gelungenen Ballwechsel. Das zweite Doppel endete mit einem weiteren Sieg für Rottenburg: 1:6, 3:6.

Als Kuriosum sei angemerkt, dass die Rottenburger Spieler durch die Reihe weg die Angewohnheit hatten, das Spielfeld nach Satz-Ende zu verlassen und erst nach geraumer Zeit zurückzukehren. Ein für mich ungewohntes Gebahren, dass mich wohl iritiert hätte, wenn ich Spieler gewesen wäre!

Die U15-I des TC-Mauern beendete die diesjährige Saison also mit einer 1:5 Niederlage und landete damit auf Rang 6 der Tabelle.

Allen Spielerinnen und Spielern viel Spaß und Erfolg für die nächste Saison!