Knaben I 15 TSV Sandelzhausen - TC Mauern 08.07.2023

Diese Woche traten unsere Spielerinnen und Spieler am Samstag in Sandelzhausen an, da am Freitag das Hopfenfest in Sandelzhausen gefeiert wurde und wir um eine Verlegung des Spiels gebeten wurden, der wir gerne nachkamen. Also standen wir bei sehr sommerlichen Temperaturen ab 10:00 Uhr auf der Sandelzhausener Tennisanlage, die leider nur zwei Courts umfasste, zum fünften Ligaspiel der Saison.

Gemäß der BTV-Empfehlung begannen die auf Platz 2 und 4 gesetzten Spieler. Auf der 2 spielte diese Woche wieder einmal Leonard Lingner, der ein schier endlos dauerndes, Nerven-aufreibendes Match ablieferte, in dem er sich am Ende aufgrund seiner robusten Psyche durchsetzen konnte (7:6, 6:4). Elisabeth Nemeth auf der 4 hatte von Beginn an Schwierigkeiten mit ihrer Gegenspielerin, welche allerdings am Rande der Fairness viele Bälle, die sie nicht erreichen konnte, einfach „aus“ gab. Elisabeth fand – vielleicht deshalb – nie richtig zu ihrem Rhythmus und verlor mit (2:6, 2:6).

Marc Nestele auf Position 1 benötigte den ersten Satz um sich auf die Spielweise seines Gegners einzustellen. Dieser war ungewöhnlich groß und kam gerne vor ans Netz um über-Kopf und Volleys zu spielen. Als Marc das Mittel gegen seinen Gegner gefunden hatte, war die Wiese gemäht: Marc gewann das Match mit (2:6, 6:1, 10:2) und die Bewunderung aller Anwesenden durch seine kraftvollen Aufschläge und zahlreichen Asse.

Lukas Hölzl, der auf Position 3 antrat, traf wieder auf einen Gegner, der beim Warmspielen genauso viel schnipselte wie Lukas. Daher erwartete jeder wieder einmal ein Schnipsel-Duell. Aber zum Spiel stellte der Gegner seine Spielweise wieder um – vielleicht, da er erkannte, dass Lukas der bessere Schnipsler gewesen wäre. Damit hat er Lukas anscheinend komplett kalt erwischt, denn das Spiel ging eindeutig für Lukas verloren: (0:6, 0:6).

Es stand nach den Einzel somit 2:2 und wieder einmal kam es für den Mannschaftssieg auf die Doppel an. Die Spielerinnen und Spieler des TC-Mauern entschieden sich, die Doppel taktisch „auf Sieg“ aufzustellen. Daher stieß im Einser-Doppel Isabella Klimt zu Marc Nestele – ein mittlerweile bewährtes Team. An diesem Tag aber fand Isabella, wegen der Hitze und des langen Aussetzens während der Einzel, nicht wirklich in den aktiven Spielmodus. Daher wurde es zum Ende des Matches nochmal richtig spannend: der Gegner schöpfte nach verlorenem ersten Satz nochmal Hoffnung und mobilisierte, durch frenetischen Beifall der umstehenden Teamkollegen gepushed, nochmal alle Reserven und gelangte über einen Satz-Tie-Brake in den Match-Tie-Brake. Letztlich lagen Isabella und Marc aber die sprichwörtliche Nasenlänge vorn und brachten ihr Doppel mit (6:2, 6:7, 13:11) erfolgreich heim.

Auch im zweiten Doppel mit Leonard Lingner und Lukas Hölzl wurde es richtig spannend: obwohl der erste Satz deutlich verloren ging, rappelten sich unsere zwei Spieler gut zusammen und führten den zweiten Satz zwischenzeitlich mit drei Spielen Vorsprung (5:2), so dass man auch hier hoffen durfte, dass das Spiel noch gedreht oder zumindest erst im Match-Tie-Brake entschieden würde. Aber dann kollabierte das Zusammenspiel von Leonard und Lukas plötzlich komplett und man verlor 5 Spiele in Folge! Letztlich ging das zweite Doppel mit (2:6, 5:7) an Sandelzhausen.

Der TC-Mauern und der TSV Sandelzhausen trennten sich also mit einem achtbaren 3:3 von einander.